Sie sind hier: 

>> Ausstellungen 

  |  

Impressum

  |

19 Freiheiten

Temporäre Kunst - Neuköllner Jugendaktionsräume

"Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold" 

19 Freiheiten - Das sind die 19 Artikel des Grundgesetzes, auch Grundrechtsartikel genannt.

Kinder und Jugendliche aus dem Berliner Bezirk Neukölln können hier etwas beitragen zur Interpretation dieser Grundrechtsartikel, sie können in Workshops zu einzelnen dieser Artikel künstlerisch arbeiten.
Die inhaltliche Leitung der Workshops wird von KünstlerInnen verschiedener Sparten (Fotografie, Malerei, Video, Architektur etc.) und jungen NeuköllnerInnen übernommen.


Mehr Informationen zum Projekt und zu den bisherigen Aktionen finden sie unter www.19freiheiten.de

(Quelle:www.19freiheiten.de)

19 Freiheiten - Die Ausstellung

"Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold" 

Mit dieser Ausstellung findet das Projekt „19 Freiheiten“ seinen Abschluss: Seit 2007 qualifizierten sich junge Neuköllner gemeinsam mit KünstlerInnen, um dann in gemischten Teams Workshops zu leiten. In diesen konnten sich Schulklassen mit den Grundrechten der BRD künstlerisch auseinander setzen. Die Ergebnisse wurden in temporären Aktionsgalerien in der Karl-Marx-Straße und in Rudow präsentiert.

In der jetzigen Ausstellung wird aber neben der Präsentation der Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre das Thema „19 Freiheiten“ noch einmal neu angegangen. So rückt eine Video-Installation die individuelle Lesart der 19 Grundrechtsartikel in ein völlig neues Licht: durch Jugendliche, die „ihr“ Grundrecht formulieren; Jugendliche, die diese Grundrechte als „Gemeinsames“ vortragen und die eine individuelle Deutung des Artikels 22 („Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.“) vornehmen.

Vernissage: Freitag 15. 1.2010, 16 Uhr

Ausstellung: 16.1.2010 bis 21.3.2010, jeweils Dienstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr