Sie sind hier: 

>> Ausstellungen 

  |  

Impressum

  |

EPHEMERIS - Gezeichnetes Tagebuch 2002

 

Ephemeris in der Galerie im Körnerpark 

EPHEMERIS - Gezeichnetes Tagebuch 2002

16. Januar bis 22. Februar

Der Maler Zurab Sumbadze bannte 365 Tage eines Jahres auf 266 große Blätter und versah die Zeichnungen mit kalligrafischen, tagebuchähnlichen Texten auf Georgisch und Englisch. „Ich habe in diesem Zyklus Erlebnisse und Reflexionen dokumentiert; gesehene, erlebte, geträumte, gelesene, gehörte Ereignisse, die von banalen privaten bis zu großen politischen Begebenheiten reichen und ineinander verflochten sind.

 

 

Es sind Gedanken, Reisebilder, Porträts, Visionen, Erinnerungen und Karikaturen. Chronologisch, poetisch, assoziativ und metaphorisch abgebildet. Ich habe dabei versucht, mich offen und transparent zu zeigen, alles zu zeichnen, von der Mücke bis zu einem Engel, vom Traum bis zur Horizontallinie. Es ist für mich ein Versuch, die lineare Zeit mit einer Linie nachzuzeichnen, die Tage aus dem Jahr herauszuholen und wie Schmetterlinge aufzuspießen und die Leuchtlinie einer Sternschnuppe zu verfolgen bis zum schwarzen Loch.“

Zurab Sumbadze

Video: Zurab Sumbadze - EPHEMERIS

Selbstportrait 

 

Vernissage am 16.1.2009